Tritium Laboratory Karlsruhe (TLK)

Astroparticle physics with tritium

Assuming that the value of the neutrino mass is lower than the sensitivity of the KATRIN experiment, far more complicated experiments will be necessary in the future to finally solve the mystery of the neutrino mass. For this purpose, fundamentally new technologies will have to be applied, which concern both the type of measurement and the type of source. One step would be to use an atomic (T) instead of a molecular (T2) tritium source. The challenge is to produce atomic tritium on a large scale, to cool it and to store it without recombination (e.g. Project8). The tritium laboratory offers ideal conditions for such development work due to its experience in operating the KATRIN source and the possibilities offered by the closed tritium cycle.

Tritium is not only the key to access direct measurements of the neutrino mass, but also to further fundamental questions of astroparticle physics.

Sterile neutrinos are candidates for so-called warm dark matter. If these hypothetical particles exist, they would leave a specific signature at their characteristic mass in the tritium-beta spectrum. In order to detect these signatures, experiments are needed which, like KATRIN, measure the spectrum. However, the systematics and challenges are different.
In order to meet these challenges, new technologies are being developed at the tritium laboratory in cooperation with partners.

The ultimate breakthrough in astroparticle physics would be a direct detection of (relic) neutrinos, which were created one second after the Big Bang and whose density today is about 300 per cm³. Tritium could again play a key role in this. Relic neutrinos could be trapped in the tritium nucleus and then generate a monoenergetic electron with an energy just above the beta spectrum. The challenge lies on the one hand in the energy resolution necessary to detect these rare events, and on the other hand in the large amount of tritium (~100 g) that has to be used (e.g. ptolemy). The experience and capabilities of the tritium laboratory are indispensable to meet these demanding challenges.

Tritiumlabor Karlsruhe (TLK)

Astroteilchenphysik mit Tritium

Gesetzt den Fall, dass der Wert der Neutrinomasse geringer ist als die Sensitivität des KATRIN-Experiments, so werden in der Zukunft noch weitaus komplizierte Experimente notwendig, um das Rätsel der Neutrinomasse letztendlich lösen zu können. Hierbei müssen fundamental neue Technologien eingesetzt werden, die sowohl die Art der Messung als auch die Art der Quelle betreffen. Eine Schritt wäre hierbei eine atomare (T) statt eine molekulare (T2) Tritiumquelle einzusetzen. Die Herausforderung ist atomares Tritium in großem Maßstab zu erzeugen, kühlen und rekomibationsfrei zu speichern (z.B. Project8). Das Tritiumlabor bietet auf Grund seiner Erfahrung mit dem Betrieb der KATRIN Quelle und den Möglichkeiten, die der geschlossene Tritiumkreislauf bietet, ideale Bedingungen für solche Entwicklungsarbeiten.

Tritium ist nicht nur der Schlüssel für den Zugang zu einer direkten Messung der Neutrinomasse, sondern ebenfalls zu weiteren fundamentalen Fragen der Astroteilchenphysik. 

Sterile Neutrino sind ein Kandidat für sogenannte Warme Dunkle Materie. Falls diese bisher hypothetischen Teilchen existieren, so würden sie eine bestimmte Signatur bei ihrer charakteristischen Masse im Tritium-Beta-Spektrum hinterlassen. Um diese Signaturen aufzuspüren, werden Experimente benötigt, die ähnlich wie KATRIN das Spektrum vermessen. Allerdings sind die Systematiken und Herausforderungen andere.
Um diesen zu begegnen werden am Tritiumlabor in Zusammearbeit im Partnern neue Technologien entwickelt. 

Der ultimative Durchbruch in der Astroteilchenphysik wäre ein direkter Nachweis von (Relic-)Neutrinos, die eine Sekunde nach dem Urknall entstanden sind und deren Dichte heute ca. 300 pro cm3 beträgt. Hierbei könnte wiederum Tritium eine Schlüsselrolle zuteil werden. Relic-Neutrinos könnten im Tritiumkern eingefangen werden und dann ein monoenergetisches Elektron mit einer Energie erzeugen, die knapp oberhalb des Beta-Spektrums liegt. Die Herausforderung liegt zum einen in der notwendigen Energieauflösung, um diese seltenen Ereignisse nachzuweisen, und zum anderen in der große Menge an Tritium (~100 g) die hierbei zum Einsatz kommen muss (z.B. Ptolemy). Die sich diesen anspruchsvollen Herausforderungen zu stellen können, sind die Erfahrungen und Möglichkeiten des Tritiumlabors unverzichtbar.