Tritium Laboratory Karlsruhe (TLK)

Karlsruhe Tritium Neutrino Experiment (KATRIN)

Neutrinos are the most abundant subatomic particles in the universe. Thus they are crucial for understanding the development of the universe in many cosmological models and calculations. The international Karlsruhe Tritium Neutrino Experiment KATRIN   is located at KIT campus north and aims to determine the effective neutrino mass in a direct and model-independent way with a sensitivity of 0.2 eV (90% C.L.). Before the start of KATRIN, the Mainz neutrino experiment has determined an upper limit of 2.3 eV for the effective neutrino mass. After the first tritium measurement campaign, KATRIN has found a new upper limit of 1.1 eV (90% C.L.).

Therefore, KATRIN measures the end point of the tritium beta decay energy spectrum with great precision. Compared to previous experiments it scales up size, sensitivity, and also the amount of radioactive material by an order of magnitude. Tritium is used as radioactive source; the maximum energy of the electrons is about 18.6 keV. The whole experiment can be separated into tritium bearing and tritium free sections. The tritium section is completely inside TLK and the tritium free part (spectrometers and detector) is located in an adjacent building. The tritium section is subdivided into the source and the transport section. Both are described below.

The tritium source: In nuclear physics, radioactive sources often consist of a closed chamber where the radiation can escape through an embedded window. However, KATRIN has a windowless source resulting in an open and free path for both electrons and molecules from the source to the following sections. As tritium is injected in gaseous form, the whole source is called Windowless Gaseous Tritium Source (WGTS). In the WGTS, tritium is circulated through a beam tube, which is cooled down to 30 K (-243 °C) and contained within a strong magnetic field (2.5 – 3.9 Tesla).

Similar to other tritium applications, it is absolutely necessary to use a closed gas cycle. The tritium gas is pumped out at both ends of the tube and afterwards purified and injected back to the beam tube keeping a constant isotope purity.

The transport section: The main task of the transport section is to guide the electrons adiabatically to the spectrometer and filter as many as possible tritium molecules and ions out of the particle stream. These are not allowed to reach the spectrometer as they would induce a significant background rate in the spectrometers preventing the required precision of the measurement.

The first part of the transport section is the Differential Pumping Section (DPS). Therein tritium molecules are extracted out of the volume by turbomolecular pumps. Twelve of these differential pumps reduce the tritium contingent by more than a factor of  10^7. The segments between the pumps are tilted by 20° to each other in order to prevent a direct line-of-sight to the spectrometers.

The second part of the transport section is the Cryogenic Pumping Section (CPS). On the inner surface of the beam tube an argon frost layer is prepared and cooled down to 3 K (-270 °C) by using helium as a coolant. . With this setup, the incoming tritium molecules are adsorbed on the argon frost surface and an additional tritium flow retention of more than seven orders of magnitude is reached.

The TLK is the only scientific laboratory in the European Union and America which has the license for the application of such an amount of tritium. Furthermore it has the infrastructure and experience that are necessary for the accomplishment of such a complex task. All research related to the tritium source and its development is done or coordinated by the TLK. All tritium bearing sections of KATRIN are installed within TLK.

Tritiumlabor Karlsruhe (TLK)

Karlsruhe Tritium Neutrino Experiment (KATRIN)

Da Neutrinos die häufigsten Teilchen im Universum sind, ist ihre Masse ein wichtiger Faktor für viele Modelle und Berechnungen in der Kosmologie, z.B. für die Ausdehnung des Universums. Vor dem Start des internationalen Karlsruhe Tritium Neutrino Experimentes KATRIN   am KIT Campus Nord konnte in dem Mainzer Neutrinoexperiment eine maximale Obergrenze der Masse von 2,3 eV festgestellt werden. Durch die erste Messphase von KATRIN im Jahr 2019 konnte das Limit auf 1,1 eV verbessert werden. In den nächsten Jahren wird die Neutrinomasse weiterhin auf direkte und modellunabhängige Weise gemessen, bis schließlich die designte Sensitivität von 0,2 eV erreicht ist.

Um dieses Ziel zu erreichen wird der Endpunkt des Energiespektrums beim Beta-Zerfall extrem präzise vermessen. Im Vergleich zu früheren Experimenten wurden dabei Größe, Genauigkeit, aber auch die Menge des β-Emitters um eine Größenordnung gesteigert. Dabei dient Tritium als radioaktive Quelle, wobei die maximale Energie der Elektronen ca. 18,6 keV beträgt. Das KATRIN - Experiment lässt sich in einen tritiumführenden und einen tritiumfreien Teil gliedern. Der tritiumführende Teil  ist im TLK aufgebaut.  Der tritiumfreie Teil, bestehend aus Vor- und Hauptspektrometer sowie einem Detektor, ist in einem angrenzenden Gebäude aufgebaut. Der tritiumführende Bereich unterteilt sich in Quelle und Transportstrecke. Beide werden im Folgenden näher erläutert.

Die Tritiumquelle: Eine Besonderheit am KATRIN – Experiment ist, dass eine fensterlose Quelle verwendet wird, d.h. der Weg von der Quelle zu den nachfolgenden Abschnitten ist völlig frei für die β-Elektronen, aber auch für die Tritium-Moleküle und -Ionen. Da das Tritium gasförmig vorliegt, wird die Quelle WGTS genannt – Windowless Gaseous Tritium Source (Fensterlose Gasförmige Tritium Quelle). Im Wesentlichen besteht die Quelle aus einem mit Tritiumgas gefüllten Rohr, welches sich in einem starken Magnetfeld (2,5 – 3,9 Tesla) befindet und auf tiefe Temperaturen (ca. 30 K = - 243,15 °C) abgekühlt ist. 

Wie bei jeglicher Handhabung von Tritium ist es auch hier absolut notwendig einen geschlossenen Gaskreislauf zu betreiben. Das an den Enden des Rohres austretende Gas wird abgepumpt, gereinigt und wieder in das Quellrohr eingespeist. Die Tritiumloops von KATRIN gewährleisten eine stabile Einspeisung in die WGTS und dienen als Schnittstelle zur Infrastruktur des TLK.

Die Transportstrecke: Die Aufgabe der Transportstrecke ist es die Elektronen weiter bis zum Spektrometer zu leiten und möglichst alle Moleküle und Ionen aus dem Teilchenstrom herauszufiltern, da diese unter keinen Umständen ins Spektrometer gelangen dürfen. Dort würden sie einen so hohen Untergrund in der Messung erzeugen, dass jegliche Genauigkeit des Experiments verloren ginge.

Der erste Teil der Transportstrecke wird DPS (Differentielle Pump-Strecke) genannt. Beim differentiellen Pumpen schaufelt die Pumpe im Prinzip einzelne Moleküle aus dem abzupumpenden Volumen. Dadurch wird der Tritiumfluss in Richtung der Spektrometer um mehr als 7 Größenordnungen reduziert. Einzelne Abschnitte zwischen den Pumpen sind dabei verwinkelt angeordnet um einen geradlinigen Durchgang der Moleküle zu verhindern.

Der zweite Teil der Transportstrecke wird CPS (Cryo-Pump-Strecke) genannt. Hier wird  auf das Strahlrohr eine Argonfrostschicht präpariert und sie anschließend auf 3 K (-270°C) abgekühlt.  Dadurch wird das einströmende Tritium, das in der DPS nicht abgepumpt wurde auf der kalten Argonoberfläche adsorbiert.

Das TLK ist das einzige wissenschaftliche Labor innerhalb der EU und Amerikas, das über eine Lizenz zur Handhabung der erforderlichen Tritiummenge und gleichzeitig über die notwendige Infrastruktur und Erfahrung im Umgang mit Tritium für eine solch komplexe Aufgabe verfügt. Alle im Zusammenhang mit der Tritiumquelle notwendigen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten werden durch das TLK durchgeführt bzw. vom TLK koordiniert. Alle tritiumführenden Teile von KATRIN sind  innerhalb des TLK aufgebaut.